Signatory Glentauchers 11 years 2012/2023 100-Proof Edition #8 - 57,1% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13696
49,99 €

Grundpreis: 71.41 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 57.1
Farbe: dunkler Bernstein
Aroma: fein süße Noten nach Kernobst, getrockneten Früchten, Nüssen und Honig begleitet von Vanille, Salzkaramell und floralen Akzenten
Geschmack: voller Körper mit cremiger Textur und zartsüßen Noten nach Malz, Honig, Obstgartenfrüchten, dunkler Schokolade und würziger Eiche
Abgang: lang und wärmend mit viel Honig sowie Kaffee und Nüssen

Dieser vom unabhängigen Abfüller Signatory herausgegebene Glentauchers aus der achten „100 Proof Edition“ wurde 2012 destilliert und am 1. Februar 2024 nach 11 Jahren Reifezeit in First Fill Oloroso Sherry Butts abgefüllt. Der Malt wurde weder kühlgefiltert noch gefärbt. Proof ist eine alte und nicht mehr verwendete Maßeinheit, welche primär in Großbritannien verwendet wurde.

Butt leitet sich vom italienischen Wort botte (Fass) ab, wobei Sherry Butts um die 500 Liter fassen. Wurden früher Sherry und Portwein in diesen Fässern über den Ärmelkanal in das Vereinigte Königreich transportiert, so dürfen sie nun die iberische Halbinsel nicht mehr verlassen. Sie werden als sog. Sherry Seasoned Casks in Andalusien mit Wein aromatisiert und danach so vorbehandelt zerlegt nach Schottland transportiert und für die Whisky-Reifung eingesetzt.

Die im Ort Mulben in der Council Area Moray in der Whiskyregion Speyside ganz in der Nähe der Auchroisk-Brennerei ansässige Destillerie Glentauchers wurde 1897 von James Buchanan und W. P. Lowrie gegründet und steht heute im Eigentum von Chivas Brothers (Pernod-Ricard). Als Wasserquelle dient der Rosarie Burn. Die Malts werden großteils für Blends verwendet.
Die von Andrew Symington gegründete Signatory Vintage Scotch Whisky Company, die sich schnell den Ruf, als einer der besten unabhängigen Abfüller Schottlands erarbeitet hat, bringt neben Jahrgangsmalts bekannter Brennereien auch Whiskys aufgelassener Destillerien wie Ben Wyvis, Glen Flagler oder Killyloch heraus. Seit 2002 ist Signatory zudem im Besitz der kleinen Edradour Destillerie.
Loading...