Annandale Founder's Selection Man O'Words 2017 S.T.R #343 - 59,5% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
12925
86,99 €

Grundpreis: 124.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 59.5
Farbe: Bernstein
Aroma: fruchtig-würzige Noten nach gelben Äpfeln, Pflaumen, Zimt und Muskatnuss begleitet von Vanille, Toffee, Shortbread und Demerara-Zucker
Geschmack: cremige Textur mit Noten nach saftigen Birnen, Erdbeeren und Pflaumen, dazu etwas reife Honigmelone und Zimt
Abgang: lang mit Noten nach weihnachtlichen Gewürzen

Die Man O'Words-Serie aus der Founder's Selection von Annandale kennzeichnet ungetorfte Malts. Der 2017 destillierte Whisky reifte in einem französischen Rotweinfass mit der Nummer 343 und wurde 2022 in Fassstärke abgefüllt. S.T.R. (shaved, toasted und re-charred) bedeutet, dass das Fass ausgeschabt, mittels Verbrennung von Eichenchips aus alten Whiskyfässern kurz getoastet und danach noch einmal ausgebrannt wird.

Die in Annan im schottischen Council Area Dumfries and Galloway in den Lowlands ansässige Brennerei Annandale wurde 1830 von George Donald gegründet. Die 1924 stillgelegte Destillerie wurde erst 2014 wiedereröffnet, die erste Abfüllung 2018 herausgegeben. Wurde im 19. Jahrhundert noch ausschließlich getorftes Malz verwendet, so wird heute auch ungetorfter Whisky produziert.
Loading...