Bunnahabhain 12 Years Old Cask Strength 2023 - 60,1% - 0,7 lt

Auf Lager
SKU
13525
114,99 €

Grundpreis: 164.27 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,7 lt
Land Scotland
Alk% 60.1
Farbe: Dunkles Mahagoni
Aroma: Schöne Intensität mit engmaschigen Noten von Marzipan, Mandeln, und roten Früchten. Der hohe Alkohol ist fordernd, dennoch ist die gewaltige Komplexität vordringlich.
Röstige Nüsse, Zimt und Piment sind im ersten Moment präsent, dann folgen Espresso, Nelken und rote Dörrfrüchte
Abgang: Komplex und lange anhaltend, der Alkohol ist präsent, aber nicht überbordend.

Malerisch liegt die nördlichste Brennerei der Insel Islay direkt an der Küste, unweit des Ortes Port Askaig. 1881 gründeten James Ford, James Greenlees und William Robertson die Anlage an der Mündung des Flusses Margadale (Bunnahaibhain bedeutet Flussmündung auf Gälisch). Während der landesweiten Wirtschaftskrise musste die Brennerei 1930 bis 1937 schließen. 1963 wurde die Kapazität auf 4 Pot Stills erweitert. Kurz vor einer weiteren Schließung (1999 bis 2003 wurde nur wenig produziert) kaufte Burn Steward die Brennerei. Seither ist der Malt ein Pfeiler des Blends Black Bottle, aber auch die Reihe von Single Malts erfreut sich großer Beliebtheit. Ungewöhnlich für die Insel Islay ist, dass die Core Range von Bunnahabhain ungetorfte Malts sind. Lediglich der „Toiteach a dhà“ ist eine getorfte Standard Abfüllung. Bei unabhängigen Abfüllern sind getrofte „Bunnis“ häufiger.
Loading...