That Boutique-y Whisky Company Dailuaine 9 Years Old Batch 8 - 44,7% - 0,5 lt

Auf Lager
SKU
13547
49,99 €

Grundpreis: 99.98 pro lt
Weitere Informationen
Inhalt 0,5 lt
Land Scotland
Alk% 44.7
Farbe: Strohgelb
Aroma: Würzig in der Nase, burnt ends und ein dunkler, Süßer Karamellton sind vorhanden. Malzig am Gaumen mit crèmiger Konsistenz, die Würze der Eiche wird intensiver.
Abgang: Lange mit Zimt und Piment.

Boutique-y Whisky steht für eine der auffallendsten Serien an unabhängig abgefüllten Whiskies. Mit dem Fokus auf Schottland stechen die Abfüllungen schon optisch hervor, da die individuell angefertigten Label oft an Graphic Novels, Pop Art oder Comics erinnern. In der Range finden sich fast alle etablierten Brennereien Schottlands, Whisky aus neugegründeten Brennereien und sogar Abfüllungen aus „lost distilleries.“ Zusätzliche wurden schon Abfüllungen mit Stoff aus mehr als 20 anderen Whiskynationen angeboten.

Dailuaine Distillery:
1851 in der schottischen Sepyside von William Mackenzie gegründet. Nach seinem frühen Tod übernahm James Fleming das Geschäft und gründete etwas später mit dem Sohn des Gründers Mackenzie & Company. Bis zum Ende des Jahrhunderts wurde die Brennerei ausgebaut. 1915 starb Thomas Mackenzie, die Brennerei wurde verkauft, 1917 brannte ein Teil des Gebäudes ab, die Brennerei wurde für 3 Jahre geschlossen und 1925 von DCL übernommen. Heute ist sie in Besitz von Diageo. Trotz des hohen Volumens von 5,2 Mio Litern sind Single Malt Abfüllungen selten. Als Originalabfüllung ist nur der 16-Jährige Malt der Flora & Fauna Serie verfügbar. Auch unabhängig abgefüllte Malts von Dailuaine sind rar.

Ohne Färbung und Kaltfiltration mit 44,7% vol. abgefüllt.

Auf 437 Flaschen limitiert!
Loading...